Mahle will Stellen im Ausland streichen. Foto: dpa

Autozulieferer Mahle muss weiter sparen. Dazu streicht der Stuttgarter Konzern Stellen außerhalb Deutschlands. Insgesamt sind knapp 80.000 Menschen bei dem Unternehmen angestellt.

Stuttgart - Der Autozulieferer Mahle will wegen der abflauenden Konjunktur und des technologischen Wandels in der Branche Stellen außerhalb Deutschlands streichen. Die etwa 13.250 Mitarbeiter in Deutschland seien zwar noch bis Ende 2019 vor betriebsbedingten Kündigungen sicher. Die Produktionsstandorte weltweit, aber auch das Personal in einzelnen Ländern würden aber überprüft, teilte der Konzern am Montag mit. Weltweit beschäftigt Mahle etwa 79.600 Mitarbeiter. Neben den Personalkosten will Mahle bei Sachkosten etwa für Reisen, Messen und im Einkauf sparen. Damit würden die bereits im vergangenen Jahr gestarteten Sparprogramme ergänzt.

Gründe für den neuen Sparkurs sind neben der sich abschwächenden Konjunktur politische Unwägbarkeiten wie etwa der Brexit sowie der technologische Wandel - weg vom Verbrennungsmotor mir sinkenden Absatzzahlen etwa für Diesel-Fahrzeuge. Mahle rechnet für 2019 mit einem Umsatzrückgang. Seine Geschäftszahlen für 2018 gibt der Konzern im Mai bekannt.