In ihrer Funktion hat Christina Schwinghammer zuletzt den deutsch-arabischen Hiwar-Chor aus Stuttgart nach Schmiden geholt. Foto: / Stoppel

Christina Schwinghammer vom Freundeskreis für Flüchtlinge war Ansprechpartnerin für Flüchtlinge. Nun läuft die geförderte Stelle aus. Springt die Stadt in die Bresche?

Oeffingen - Ein Haus braucht eine gute Seele und ein Kreis von Engagierten braucht jemanden, bei dem die Fäden zusammenlaufen, der gut vernetzt ist und das Vertrauen derer besitzt, um die es geht. Christina Schwinghammer ist so eine Person. Erst als Ehrenamtliche, aber besonders später als Hauptamtliche beim Freundeskreis für Flüchtlinge in Fellbach hat sie sich engagiert, war Ansprechpartnerin und hat die Ehrenamtlichen und deren Aufgaben koordiniert. Um zu verstehen, warum ihre Stelle nun ausläuft, muss man wohl erst mal wissen, wie und warum sie geschaffen wurde.