Treppab, treppauf für die Gesundheit am Start. Foto: Lichtgut/Volker Hoschek

Laufschuhe an und los, egal wie schnell: Die AOK und das städtische Amt für Sport und Bewegung bieten mit dem Stäffeleswalk und Run up eine Strecke für alle Leistungsniveaus.

Stuttgart - Vom Rumstehen allein ist noch niemandem warm geworden. So gesehen war die Außentemperatur von knapp 8 Grad für die Läufer eigentlich kein Problem: Als es endlich losging, aufgewärmt mit ein paar Dehnübungen, blieb das bis dahin durch Hüpfen und Trippeln vertriebene Frösteln alsbald aus. Die AOK Stuttgart-Böblingen und das Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart hatten also leichtes Spiel, die rund 350 Teilnehmer des „Run up und AOK-Stäffeles Walk“ in Bewegung zu setzen.

„Bei besserem Wetter hätten wir wohl mal wieder einen Teilnehmerrekord erzielt“, sagte Alfred Bauser, der Teamleiter für Bewegung bei der AOK. Seine Begeisterung über den Bewegungsdrang der Stuttgarter war dennoch groß.

Am Eingang zum Sportgelände des Turnerbunds Bad Cannstatt (TBC) ließ sich schon bald ablesen, dass hier nicht das wetterfeste Publikum eines Vereinsfests, sondern Sportlervolk eintrudelte: schnittige Lauftights, schlabbrige Jogginghosen, superleichte Daunenwestchen, luftige T-Shirt bestimmten das Bild. Das deutete nicht nur an, dass das bunte Völkchen aller Altersklassen sportlich unterwegs war, sondern das erlaubt ist, was gefällt – und fit hält: Vom anspruchsvoll-zackigen Lauftempo bis zum durchschnittlich schnellen oder auch gemütlichen Walkingtempo gab es für alle Läuferinnen und Läufer das passende Grüppchen. Jedes wurde von erfahren Walking- und Laufleitern angeführt. Die Strecke ist 8,63 Kilometer lang und führt über 878 Treppen – daher der Name Stäffeleswalk. Die AOK und das städtische Sportamt wollen mit der Aktion Lust auf gesunde Bewegung machen – ganz nebenbei könne man die Stadt neu entdecken.