Auch beim Aktionstag „Mobil ohne Auto“ am 22. September haben Radler im Nürtinger Tiefenbachtal Kilometer für das Stadtradeln gesammelt. Foto: Horst Rudel

Nürtingen ist beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln auf der Zielgeraden – und holt im Vergleich mit anderen Kommunen im Kreis kräftig auf.

Nürtingen - Nur noch wenige Meter: Am Montag endet das Stadtradeln in Nürtingen. Und was die 105 Teams in der Hölderlinstadt seit dem Startschuss am 10. September abgespult haben, kann sich sehen lassen: Mehr als 150 000 Kilometer haben die 902 Fahrradfahrer zurückgelegt, die sich an der Umweltaktion beteiligt haben. Damit hat Nürtingen im interkommunalen Vergleich mächtig aufgeholt. Im vergangenen Jahr hatten in Nürtingen nur 230 Teilnehmer in die Pedale getreten und rund 56 000 Kilometer zusammengestrampelt. Statistisch gesehen kam die rund 40 000 Einwohner zählende Stadt damit auf 1,36 Kilometer pro Kopf.

Nürtingen setzt sich an die Spitze des Felds

Dieser Wert hat sich diesmal deutlich verbessert. Am Freitag lag Nürtingen bei respektablen 3,57 Kilometern pro Einwohner. Durch den Einsatz ihrer Muskelkraft haben die Teams rund 21,5 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Nürtingen hat es damit geschafft, das im Landkreis Esslingen bis dato führende Filderstadt zu überholen. Dort hatten bereits im Juli während des Aktionszeitraums 937 Radelnde zusammen rund 148 000 Kilometer absolviert. Gemessen an der Bevölkerungszahl ergab dies einen Wert von 3,22 Kilometer pro Einwohner.

Davongeradelt ist Nürtingen auch Kirchheim. In der knapp 40 500 Einwohner zählenden Stadt blieb der Zähler bei etwas über 119 000 Kilometer stehen. Und auch Ostfildern hat Nürtingen hinter sich gelassen. Einen Schnitt von 3,43 Kilometer pro Einwohner hatte Ostfildern erreicht – in summa standen dort vom 30. Juni bis zum 20. Juli 136 250 Kilometer auf dem Tacho. Esslingen kam auf rund 146 000 Kilometer.

Die Stadtverwaltung radelt mit gutem Beispiel voran

Mit mehr als 13 000 Kilometer hat in Nürtingen das Team der Firma Heller das Stadtradeln-Feld angeführt. Mit einigem Abstand folgt die Stadtverwaltung mit mehr als 8000 Kilometer. Angeführt worden ist das Team Rathaus vom Oberbürgermeister Johannes Fridrich, der die Aktion Stadtradeln zur Chefsache erklärt hatte. Der Verwaltungschef nutzt fast jede Gelegenheit, um mit gutem Beispiel voranzugehen und in die Pedale zu treten. Im Vorfeld hatte der 41-Jährige beharrlich die Werbetrommel für das Stadtradeln gerührt. Die Stadt werde beweisen, „dass wir nicht nur über Umwelt- und Klimaschutz reden, sondern dies auch im Alltag leben. Lassen Sie uns gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität werben und als Kommune im bundesweiten Wettbewerb ganz vorne mitmischen“, forderte er.

Johannes Fridrichs Appell stieß auf Gehör. Auf der Zielgeraden am Freitag stand die Hölderlinstadt im Ranking des 1127 Teilnehmerkommunen zählenden Stadtradeln-Feldes gemessen an den absoluten Kilometern auf Platz 154. Bei der Umweltschutzaktion hatte Nürtingen zudem einen prominenten Botschafter: Stefan Schumacher, Nürtingens erfolgreicher Triathlet, war beim Auftakt kurz dabei und diente so manchem als Motivationshilfe – bevor er sich wieder auf einen Triathlon vorbereitete.

Der Endspurt ist eine Radtour am Neckar entlang

Beim Endspurt versucht Nürtingen nun, das bis jetzt schon beachtliche Ergebnis noch einmal zu toppen: Bei einer Radtour am Neckar mit dem Nabu geht es am Sonntag, 29. September, mit dem Fahrrad bis Plochingen. Der Treffpunkt zu der etwa vierstündigen Velo-Tour entlang des Neckars ist um 9 Uhr vor dem Stadtmuseum Nürtingen.

Landesweit 7,5 Millionen Kilometer geradelt

Organisation
Die Initiative Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Das 1990 gegründete Bündnis ist ein eingetragener Verein von Kommunen, der das Klima schützen will. 1734 Kommunen aus 26 Ländern sind Mitglied, davon 505 aus Deutschland.

Radeln
An dem deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln können Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen teilnehmen. Der Wettbewerbszeitraum beträgt 21 aufeinanderfolgende Tage. Eines der Ziele neben dem Klimaschutz ist die Förderung des Radverkehrs.

Erfolg
Im vergangenen Jahr haben in Baden-Württemberg beim Stadtradeln rund 32 000 Radfahrer aus 136 Kommunen insgesamt mehr als 7,5 Millionen Radkilometer gesammelt.