Seit mehr als einem Jahr liegt nun der Entwurf zur Umgestaltung der B 14 vor. Foto: asp

Der städtebaulicher Wettbewerb „Neuer Stadtraum B 14“ hat im Herbst 2020 viel Furore gemacht. Seitdem ist es still um das Projekt. Warum eigentlich?

Stuttgart - Reichlich Lob gab es, als im September 2020 im Rathaus die Ergebnisse des Internationalen Städtebaulichen Wettbewerbs „Neuer Stadtraum B 14“ vorgestellt wurden. Vor allem der Siegerentwurf des Stuttgarter Büros asp Architekten bekam viel Applaus. Das Team um Cem Arat und Markus Weismann zeige, so das Lob, dass das Monster Stadtautobahn gebändigt werden könne, mehr noch: dass die planerische Umkehrung des Straßenraumes in Stadtraum regelrecht beflügele. „Der Siegerentwurf ist visionär und ein Grundstein für die Stadtentwicklung. Diese etwa vier Kilometer zwischen Marienplatz und Schwanenplatztunnel sind bedeutsam für die gesamte Stadt“, gab der damalige OB Fritz Kuhn zu Protokoll.