Vermutlich weil er eine Weiche falsch stellte, ist der Fahrer einer Stadtbahn der Linie U12 in Richtung Möhringen am Mittwochmorgen beim Olgaeck falsch abgebogen (Symbolbild). Foto: Benjamin Beytekin

Auf dem Weg zum Möhringer Bahnhof biegt ein Stadtbahnfahrer der Linie U12 zum Möhringer Bahnhof am Mittwochmorgen am Olgaeck falsch ab - und fährt zur Ruhbank. Der Mann hatte wohl die Weiche falsch gestellt.

Am Mittwochmorgen ist der Fahrer einer Stadtbahn der Linie U12 zum Möhringer Bahnhof am Olgaeck falsch abgebogen. Wer nach Möhringen wollte, musste einen Umweg über den Eugensplatz oder die Haltestelle Ruhbank in Kauf nehmen.

Stuttgart - Der Fahrer einer Stadtbahn der Linie U12 ist am Mittwochmorgen am Olgaeck in Stuttgart-Mitte falsch abgebogen. Die Fahrgäste mussten am Eugensplatz oder an der Haltestelle Ruhbank umsteigen. Warum der Fahrer andere Stationen auf dem Weg ausließ, kann die SSB nicht sagen. "Vermutlich wollte er möglichst schnell die Anschlussstelle an der Ruhbank erreichen", sagte eine Sprecherin.

Auf dem Weg zum Möhringer Bahnhof hörten die Fahrgäste der Linie U12 um 8.59 Uhr kurz nach dem Olgaeck eine ungewöhnliche Durchsage. "Verehrte Fahrgäste, es tut mir leid. Ich bin falsch abgebogen." Der Fahrer der Stadtbahn war nach dem Olgaeck nicht nach rechts in Richtung Bopser, sondern nach links in Richtung Ruhbank abgebogen. Die Stadtbahn hielt zunächst am Eugensplatz und fuhr dann auf der Strecke der U15 bis zur Ruhbank, wo einige der Fahrgäste in den Bus der Linie 70 umstiegen. Andere Pendler nahmen die Stadtbahn der Linie U8.

"So etwas kommt schon einmal vor. Es ist aber sehr, sehr selten", sagte eine Sprecherin der SSB. Vermutlich habe der Fahrer, der die Weiche am Olgaeck selbst stellen musste, sich vertippt.