Eines der Themen im Bürgerbeteiligungsprozess ist es, wie Ludwigsburg zu einer klimagerechteren Mobilität kommen kann. Foto: Simon Granville

Kaum gewährt das Coronavirus die ersten Atempausen, will die Stadtverwaltung nachholen, was schon im Frühjahr 2020 hätte starten sollen: die Bürgerbeteiligung zur Zukunftsstrategie für Ludwigsburg. Wie soll das aussehen?

Ludwigsburg - Dass mancher Bürger den Zeitpunkt für suboptimal hält, ist Matthias Knecht bewusst. „Jeder ist durch Corona bis an die Grenzen belastet, da kann ich nachvollziehen, wenn sich der eine oder andere fragt: Warum machen die in einer so schwierigen Zeit einen Strategieprozess?“ Themen wie Klimawandel, bezahlbares Wohnen, sozialer Zusammenhalt, Bildungsgerechtigkeit und nachhaltige Mobilität duldeten aber keinen Aufschub mehr. „Das ist mir nicht nur ein persönliches Herzensanliegen, sondern eine Überlegung der Vernunft“, sagt der Ludwigsburger Oberbürgermeister.