Am 1. Mai wird in der Staatsgalerie offiziell das 175-jährige Bestehen des Museums gefeiert Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Schönes Geschenk zum 175-jährigen Bestehen der Staatsgalerie: Der Freundeskreis des Museums ermöglicht gemeinsam mit Breuninger und Feinkost Böhm freien Eintritt in die Juniläumsschau „#mein Museum“.

Stuttgart - Die Staatsgalerie Stuttgart feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Am kommenden Dienstag wird das Jubiläum offiziell begangen und die große Ausstellung „#mein Museum“ eröffnet.

Freier Eintritt in die Jubiläumsschau „#mein Museum“

Bis zum 26. August ist die Schau zu sehen – und der Eintritt ist in dieser Zeit ebenso kostenlos wie der Besuch der Sammlungsräume. Möglich wird dies durch einen besonderen Schulterschluss: Gemeinsam sorgen mit Feinkost Böhm und Breuninger Sponsoren und die Freunde der Staatsgalerie (Stuttgarter Galerieverein) dafür, dass entfallende Eintrittsgelder mit einer sechsstelligen Summe gegenfinanziert werden.

Aufatmen bei Staatsgalerie-Direktorin Christiane Lange

Es sei das erste Mal, dass der Freundeskreis der Staatsgalerie freien Eintritt ermöglicht, sagte Staatsgalerie-Direktorin Christiane Lange unserer Zeitung. Da der Besuch der Staatsgalerie durch Baustellen erschwert werde und parallel der Eintritt in das neue Stadtpalais (Stadtmuseum) und das Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss – über ein Sponsoring von Reinhold Würth – kostenlos ist, habe „das Kuratorium beschlossen, dass man uns Rückenwind verschaffen muss“, sagte Lange.

Böhm-Chef Piëch: „Kunst sollte für jedermann zugänglich sein“

„Die Idee zur Finanzierung des freien Eintritts wurde aus der Mitte des Freundeskreises heraus geboren“, sagt dessen Vorsitzender Markus Benz auf Anfrage: „Es ist ein Geschenk an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und unseres Landes, sich anlässlich des Jubiläums von der besonderen Qualität der Ausstellungen und der Sammlung der Staatsgalerie zu überzeugen.“ Ferdinand Piëch, Geschäftsführer von Feinkost Böhm betont: „Kunst sollte für jedermann kostenfrei zugänglich sein. Als jahrelanger Förderer der Staatsgalerie liegt mir dieses gemeinsame Engagement besonders am Herzen.“ „Als Stuttgarter Traditionsunternehmen“, sagt zudem Breuninger-Chef Holger Blecker, unterstütze sein Haus „sehr gerne dieses Jubiläum mit freiem Eintritt für alle Besucher.“