Jos Luhukay, der auch schon den VfB Stuttgart trainierte, wird neuer Trainer bei St. Pauli. Foto: dpa

Der FC St. Pauli hat überraschend Trainer Markus Kauczinski freigestellt. Einen Nachfolger haben die Hamburger bereits gefunden. Jos Luhukay wird den Zweitligisten ab sofort trainieren.

Hamburg - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat sein sportliches Führungsduo ausgetauscht. Die Hamburger stellten Trainer Markus Kauczinski (49) und Sportchef Uwe Stöver (52) mit sofortiger Wirkung frei und reagierten damit auf die schwachen Ergebnisse der vergangenen Wochen. Dies teilte St. Pauli am Mittwoch mit. Neuer Trainer wird der Niederländer Jos Luhukay (55), die Aufgaben von Stöver übernimmt interimsmäßig bis zum Saisonende Geschäftsführer Andreas Rettig (55).

Jos Luhukay trainierte bereits den VfB

Die neuen sportlich Verantwortlichen werden am Donnerstag gemeinsam vorgestellt. Kauczinski arbeitete seit Dezember 2017 für St. Pauli, Stöver seit Oktober 2017. St. Pauli belegt den sechsten Tabellenplatz und weist vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz auf. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, gerade weil wir Uwe und Markus persönlich sehr schätzen. Aber im Sinne des FC St. Pauli halten wir diesen Schritt für notwendig, um die Saison sportlich erfolgreich zu beenden und die Weichen für die neue Saison stellen zu können“, sagte Vereinspräsident Oke Göttlich.

Luhukay ist im deutschen Fußball kein Unbekannter. Der 55-Jährige, der zuletzt in England bei Sheffield Wednesday arbeitete, war unter anderem beim VfB Stuttgart, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und dem SC Paderborn als Cheftrainer tätig. Mit Hertha, Mönchengladbach und Augsburg gelang ihm der Aufstieg in die Bundesliga, als Co-Trainer gelang ihm dies mit dem 1. FC Köln sogar zweimal.