Am Kunstrasenplatz auf dem Haldenberg wird wie geplant weitergebaut. Foto:  

Obwohl wegen der Verschmutzungen durch Mikroplastik ein EU-Verbot von Kunststoffgranulat droht, will die Stadt Uhingen beim Bau eines neuen Sportplatzes das umstrittene Material verwenden.

Uhingen - Die Arbeiten gehen weiter. Am vergangenen Freitag hat der Uhinger Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, seinen neuen Kunstrasenplatz am Haldenberg, der momentan gebaut wird, mit Plastikgranulat befüllen zu lassen. Die Kritiker des mittlerweile umstrittenen Materials, vor allem die Stadträte der Unabhängigen Bürger Uhingen (UBU), befürchten, dass die Befüllung schon bald verboten wird und dann ausgetauscht werden muss. Dadurch entstünde ein finanzieller Schaden und obendrein würde die Umwelt auch noch mit Tonnen von Plastikmüll belastet. Besser sei es, den Platz mit Kork oder Sand füllen lassen.