Jana Berezko-Marggrander steht im Mehrkampffinale der Sportgymnastik-WM in Stuttgart. Foto: dpa

Bei der Sportgymnastik-WM in Stuttgart hat die Schmidener Turnerin Jana Berezko-Marggrander das Finale erreicht. Ihre Teamgefährtin Laura Jung hat es indes nicht geschafft.

Stuttgart - Jana Berezko-Marggrander hat das Mehrkampffinale der Sportgymnastik-Weltmeisterschaft in Stuttgart erreicht. Die 19 Jahre alte Gymnastin aus Schmiden zog auch ihr Programm mit den Keulen am Donnerstag fehlerfrei durch. Mit 51,199 Punkten steht sie damit als 19. der bereinigten Ergebnisliste im Endkampf der besten 24 am Freitag. „Ich bin wirklich sehr zufrieden. Morgen packe ich die letzten Kräfte aus und gebe noch einmal alles“, kündigte sie. Im Mehrkampffinale werden für die besten 15 Gymnastinnen direkte Olympiatickets vergeben.

Für Berezko-Marggrander wäre es nach 2012 die zweite Teilnahme an Olympischen Spielen. „Aber es braucht trotzdem ein Wunder“, glaubt die Sportsoldatin mit russischen Wurzeln. Vor der WM sei eigentlich das Erreichen des Mehrkampffinales ihr Minimalziel gewesen. Nun sei sie froh, dass sie am Freitag mit dabei sei. „Es war wirklich sehr, sehr schwer. Die Konkurrenz schläft nicht“, sagte sie.

Laura Jung verpasst das Finale

Bei ihrer letzten Übung war Berezko-Marggrander mit soviel Energie über die Bodenfläche gewirbelt, dass sie einmal dem Übungsgerät beinahe nicht mehr hinterherkam. „Ich bin innerlich fast explodiert, weil die Stimmung so geil war. Ich wollte nur noch zeigen, was ich drauf habe“, erklärte sie.

Teamgefährtin Laura Jung aus St. Wendel (47,483) verpasste des Finale. Sie muss nun wegen des komplizierten Regelwerks auf Platz 44 noch bis nach dem Mehrkampffinale um den den zuletzt anvisierten Startplatz beim olympischen Test-Event in Rio de Janeiro im April zittern.