Die Aufgaben als Cheftrainerin der deutschen Nationalgruppe übernimmt Camilla Pfeffer schon seit August. Foto: Eva Herschmann

Camilla Pfeffer wird vom Deutschen Turner-Bund als Übungsleiterin der am Schmidener Stützpunkt angesiedelten Nationalgruppe berufen und von Judith Hauser unterstützt.

Schmiden - Im Grunde genommen war längst alles klar. Die Beteiligten waren sich einig, nur die Unterschriften fehlten noch. Nun ist diese Formalität erledigt: Camilla Pfeffer, die bisherige Co-Trainerin, wurde vom Deutschen Turner-Bund (DTB) als Cheftrainerin der Nationalgruppe berufen, die am Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden angesiedelt ist. „Ich freue mich riesig, das ist genau das, was ich wollte“, sagt Camilla Pfeffer.

Schon bei den Weltmeisterschaften in Sofia im September waren Camilla Pfeffer, seit 2013 als Trainerin am Bundesstützpunkt, und der Ballettmeister Gjergj Bodari für die Gruppe verantwortlich. Die Cheftrainerin Neshka Robeva, deren Vertrag ohnehin nur bis zum Ende der Titelkämpfe lief, war krankheitsbedingt ausgefallen. Das deutsche Team erfüllte mit dem zwölften Platz in der bulgarischen Hauptstadt die Erwartungen. Schon vor Ort führten Camilla Pfeffer und der DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam erste Gespräche, in denen die 25-Jährige ihre „große Lust auf den Job“ kundtat. Wenig später sprachen sich bei einem Treffen in der DTB-Zentrale in Frankfurt am Main die Schmidener Stützpunktleiterin Kathrin Igel und Michael Breuning vom Schwäbischen Turnerbund, Standortmanager am Bundesstützpunkt in Schmiden, für die Co-Trainerin als Chefin aus, die gerade an der Sporthochschule Köln die Trainerlizenz absolviert.

Als Co-Trainerin an ihrer Seite steht Judith Hauser

Bis zur Unterzeichnung des Vertrags hat es eine Weile gedauert, doch nun ist alles perfekt. „Im Trainingsalltag macht es keinen Unterschied, die Rolle habe ich ja schon seit August inne. Jetzt ist es eben offiziell, und das bedeutet für mich auch Anerkennung meiner Arbeit“, sagt Camilla Pfeffer, die in Waiblingen lebt und – nebenher – noch ihren Doktor in Chemie macht.

Als Co-Trainerin an ihrer Seite steht Judith Hauser. Die 26-jährige Deutsch-Ungarin kam 2012 als Gruppengymnastin an den Bundesstützpunkt und arbeitete dort seit 2014, dem Ende ihrer sportlichen Karriere, als Trainerin der Nachwuchskräfte. Auch sie studiert an der Sporthochschule in Köln. Mit Camilla Pfeffer war sie einst in der Nationalgruppe, erreichte unter anderem einen zehnten Platz bei den Olympischen Spielen 2012 in London.