Auf der „MS Europa“ hat Sternekoch Kevin Fehling einst als Hilfskoch angefangen. Nun hat er sein eigenes Restaurant an Bord. Foto: apag-Lloyd Cruises/Richard Hübner

Immer mehr Spitzenköche arbeiten für Kreuzfahrtunternehmen. Meist handelt es sich um eine Art Patenschaft. Kevin Fehling, Drei-Sterne-Koch aus Hamburg, möchte mehr als nur seinen Namen geben.

Hamburg - Die Geschichte liest sich ein bisschen wie das Drehbuch eines romantischen Freitagabendfilms in der ARD: Junger Koch aus dem Oldenburger Land heuert an Bord eines Kreuzfahrtschiffes an. Er fährt fast zwei Jahre um die Welt. Arbeitet sich vom Hilfskoch zum Souschef hoch. Zurück an Land bildet er sich unter anderem im deutschen Gourmetmekka Baiersbronn fort und macht rasant Karriere. Aus dem Stand gibt es für sein erstes eigenes Lokal vom Guide Michelin die Höchstnote drei Sterne. Er katapultiert sich unter die Top Ten in Deutschland. Ein paar Jahre später bietet ihm sein ehemaliger Arbeitgeber an, an Bord des Schiffes, auf dem alles begann, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Happy End.