Geschockt von den Ereignissen in Paris: Stadtdekan Christian Hermes Foto: Katharina P. Müller

Der katholische Stadtdekan Christian Hermes hat eine engen Bezug zu Notre-Dame. Anfang der 1990er Jahre hat er in Paris studiert. Jetzt plant er in Stuttgart eine Benefizaktion zugunsten der stark zerstörten Kathedrale.

Stuttgart - Der katholische Stadtdekan von Stuttgart, Christian Hermes, hat eine Benefizaktion zugunsten der durch eine Brandkatastrophe am Montagabend stark zerstörte Kathedrale Notre-Dame in Paris angekündigt. Unserer Redaktion sagte Hermes, er habe am Dienstagmorgen der französischen Generalkonsulin in Stuttgart, Catherine Veber, geschrieben, dass er Spenden für den Wiederaufbau von Notre-Dame sammeln wolle. Dies geschehe auch aus persönlicher Verbundenheit. „Ich habe 1991 und 1992 in Paris studiert und bin immer wieder dort.“

Solidarität mit den hier lebenden Franzosen

In dem auf Französisch verfassten Brief an die Generalkonsulin betonte Hermes, er sei geschockt von den schrecklichen Bilder des Brandes. Notre Dame sei ein Ort der Erinnerung nicht nur für die Bürger von Paris und die Katholiken in Frankreich, sondern auch für die Kirche und Frankreich insgesamt sowie für alle Freunde Frankreichs. „Dieses Unglück erschüttert uns alle zutiefst.“ Der Generalkonsulin und den in Stuttgart und in Baden-Württemberg lebenden französischen Staatsbürgern drückte Hermes seine Sympathie und Solidarität aus. Hermes erinnerte daran, dass sich die Katastrophe in der Karwoche ereignet habe. „Vor mir sehe ich das Bild des goldenen Kreuzes auf dem Hauptaltar, das die Flammen verschont haben. Dieses Bild stehe dafür, dass Notre-Dame in dieser Katastrophe nicht untergegangen sei, schrieb Hermes. „Aus der Asche ragt das Kreuz hervor.“