Kanzlerin Merkel und CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer demonstrieren Einigkeit. Foto: AFP

Sollte Angela Merkel ihren Posten zur Verfügung stellen, wollen einige Sozialdemokraten nicht Kramp-Karrenbauer zur Kanzlerin wählen. Das bringt die CDU in Rage.

Berlin - Im Lager der Union wächst der Ärger über die Breitseite mehrerer Sozialdemokraten gegen eine mögliche Wahl der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zur Kanzlerin. „Ich kann der SPD nur raten, von ihrer Spekulationswolke herunterzusteigen, die Ärmel hochzukrempeln und einfach mal zu arbeiten“, sagte der baden-württembergische CDU-Chef Thomas Strobl unserer Zeitung. „Die Koalition in Berlin hat lange gebraucht, um endlich in einen Arbeitsmodus zu kommen. Die Menschen können erwarten, dass die Bundesregierung Probleme löst – anstatt sich in künstlichen Diskussionen und Streitigkeiten zu verheddern.“ Drohungen beeindruckten die Union außerdem auch nicht, so Strobl: „Reisende soll man übrigens ziehen lassen.“