Soll weg – wenn es nach seiner eigenen Fraktion geht: Hans-Peter Bartels (SPD), Wehrbeauftragter des Bundestags. Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Geht es nach dem Willen der SPD, soll Eva Högl Wehrbeauftragte des Bundestags werden. Was das über ein grundsätzliches Problem der Partei sagt, schreibt StN-Chefredakteur Christoph Reisinger in diesem Kommentar.

Stuttgart. - Was hat die SPD doch Tradition. Auch darin, immer wieder schäbig mit ihren Leistungsträgern umzuspringen. Die Parteichefs Franz Müntefering 2005, Sigmar Gabriel 2017, Andrea Nahles 2019 – alle abgesägt. Jetzt ereilt der Mangel an Stil, an Wertschätzung für Kompetenz und Verdienste den Wehrbeauftragten des Bundestags, Hans-Peter Bartels. Die SPD-Fraktion schlägt ihn nicht für eine zweite Amtszeit vor. Er soll gegen seinen Willen Eva Högl Platz machen.