Der hessische SPD-Stadtrat Bernd Holzhauer hat Ilkay Gündogan und Mesut Özil heftig beleidigt – jetzt tritt er zurück. Foto: Pool Presdential Press Service/A

Weil er die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan nach ihrem Besuch beim türkischen Präsidenten Erdogan auf Facebook beleidigt hat, tritt der hessische SPD-Stadtrat Bernd Holzhauer zurück.

Bebra - Wegen der Beleidigung der zwei Fußball-Nationalspielern Mesut Özil und Ilkay Gündogan hat in Osthessen ein SPD-Politiker sein Amt niedergelegt. Er trete als Erster Stadtrat der Stadt Bebra zurück, erklärte Bernd Holzhauer am Montag.

Der Kommunalpolitiker hatte im Mai nach dem Treffen der türkischstämmigen Fußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf seinem privaten Facebook-Account zur WM-Auswahl geschrieben: „das vorläufige deutsche Aufgebot zur WM - 25 Deutsche und zwei Ziegenficker“.

Diese Äußerung sei sehr beleidigend gewesen, sagte Holzhauer und entschuldigte sich „bei allen, die darunter gelitten haben“. Er habe in keiner Weise andere Menschen egal welcher Nationalität oder Herkunft beleidigen wollen.