Jubel bei der SPD: In den Fraktionsräumen der Partei im niedersächsischen Landtag war die Freude groß über das Wahlergebnis. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

In Niedersachsen gewinnt mit Stephan Weil ein bewährter Regierungschef die Landtagswahl. Aber stimmt seine Richtung bis 2027?

An Niedersachsens Wahlergebnis fällt besonders auf: Selbst in dieser Landtagswahl, die vor allem von internationalen und nationalen Krisenthemen – Ukraine-Krieg, wackelige Energiesicherheit, Geldentwertung und Teuerung – geprägt war, hat der Ministerpräsidenten-Bonus funktioniert. Stephan Weil ist klarer Sieger. Offensichtlich klug war die Taktik des Sozialdemokraten, seinen Wahlkampf auf Zuhören und eindeutige Richtungsangaben zu verdichten. Außerdem kann sich seine Bilanz aus den vergangenen zehn Jahren sehen lassen.