Marta Richter (Mitte) mit Otto Isao Solf in Japan um das Jahr 1926. Foto: factum/Andreas Weise

Marta Richter war Kammerjungfer bei dem Diplomaten Wilhelm Solf und seiner Frau Hanna, die in die Geschichte des NS-Widerstands einging. Mit Hanna Solf kam Marta Richter sogar in Gestapo-Haft.

Bietigheim-Bissingen - Ihr Leben lang hatte Marta Richter den zerlöcherten, später mottenzerfressenen Mantel von Wilhelm Solf aufgehoben. „Den hat Seine Exzellenz 1926 beim großen Erdbeben in Japan getragen“, pflegte sie im Alter über das nahezu reliquienhaft verehrte Kleidungsstück zu sagen. Wohl besser, dass die einstige Kammerjungfer der Botschafter-Gattin und späteren NS-Widerständlerin Hanna Solf, mit der sie im Dritten Reich sogar im Gefängnis saß, nicht mehr mitbekam, wie das Enz-Hochwasser 1978 den mittlerweile in Bietigheim eingelagerten Mantel-Fetzen vollends ruinierte.