Heftige Gewitter über Niedersachsen. Foto: dpa

Steigt sehr warme und feuchte Luft auf, können sich kräftige Gewitter und Hagel bilden.

Stuttgart - Für ein kräftiges Donnerwetter braucht die Wetterküche vor allem möglichst viel Energie. Wenn die Sonne in der warmen Jahreszeit vom Himmel strahlt, heizt sie das Land und die Luft kräftig auf und packt so reichlich Energie in die Atmosphäre. Für ein ordentliches Gewitter reicht das aber meist noch lange nicht. Zusätzlich sollte die Luft auch noch möglichst viel Wasser enthalten, weil in dieser Feuchtigkeit extrem viel Energie verborgen ist. Trifft diese feuchte und pappige Luft auf ein Hindernis in Form von Hügeln und Bergen, muss sie in höhere und kühlere Lagen aufsteigen, in denen die angesammelte Energie dann aus ihrem Versteck kriecht und sich nach einiger Zeit in Form von Blitz und Donner, starken Niederschlägen und heftigen Windböen überdeutlich bemerkbar macht.