Alles vorbereitet: Das Sommerfest kann beginnen Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Wettervorhersage stimmt zuversichtlich, nur zum Start am Donnerstag könnten ein paar Schauer stören. Das Feld für die 26. Auflage des Sommerfests ist bestellt. Ein Überblick.

Stuttgart - Weder die großen Ferien im Land noch der Start der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro werden die Anziehungskraft desStuttgarter Sommerfestsschmälern. Das glauben die Veranstalter und rechnen für die 26. Auflage wieder mit bis zu einer halben Million Besucher in der City.

Auch wenn sich viele gleich mit der ersten großen Reisewelle in den Sommerurlaub verabschiedet haben, gibt es immer noch genügend Menschen, die da sind. Und denen wird ausreichend Gelegenheit gegeben, auch in der Landeshauptstadt sommerliche Urlaubsgefühle auszuleben. „Wer arbeitet, wenn andere am Strand liegen oder in den Bergen wandern, kann an diesen vier Tagen sein Fernweh stillen und bekommt einen großartigen Ausgleich zum Alltag geboten“, verspricht Andras Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart-Veranstaltungsgesellschaft für dieses Wochenende.

Feiern, flanieren, genießen – nach diesem Motto fügen die Veranstalter einmal mehr stilvolle Atmosphäre im Herzen der Stadt, ein hochwertiges Angebot an Speisen und Getränken sowie ein umfangreiches Programm an Livemusik zusammen. „Unser bewährtes Konzept soll die Menschen animieren, hier länger zu verweilen“, sagt Kroll. Bei aller Kontinuität ist den Machern aber auch wichtig, dass kleine Änderungen und die ein oder andere Neuigkeit stets dazugehören.

Die wichtigsten Fakten zum Fest

Wann wird gefeiert? An diesem Donnerstag ist das Festgelände von 17 bis 24 Uhr in Betrieb, die offizielle Eröffnung findet um 17.30 Uhr statt. Am Freitag und Samstag ist von 11 bis 2 Uhr geöffnet, am Sonntag (ab 11 Uhr) endet die Vier-Tage-Party um 23 Uhr. Wo gibt es was? 31 gastronomische Betriebe verteilen sich mit ihren Ständen auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee im Oberen Schlossgarten. Auf fünf Bühnen wird das Musik- und Unterhaltungsprogramm dargeboten. Wer ist neu dabei? Premiere beim Sommerfest feiern das Landtags-Restaurant Plenum sowie Deli und Rat-Rat, außerdem aus Remseck das Lindhälder Stüble und aus Renningen (Kreis Böblingen) das Restaurant Zehn Brunnen. Die Neulinge präsentieren sich neben Gastronomen, die seit 1991 immer dabei sind, und weiteren Stammpartnern. „Wir haben eine große gastronomische Vielfalt mit regionalen und saisonalen Spezialitäten“, freut sich Marcus Christen, Abteilungsleiter von in.Stuttgart. Wie viel Livemusik gibt es? Was für die Gastronomie gilt, ist beim Musikprogramm nicht anders: Bewährtes mischt sich mit Neuem und deckt in der Summe nahezu alle Stilrichtungen ab. „Wir sind guter Dinge, dass der Mix beim Publikum ankommt“, sagt Marcus Christen. Neun neue Bands sind unter den 30 Künstlern und Gruppen, die zusammen für 120 Stunden Livemusik auf den fünf Bühnen sorgen werden. Erstmals beim Sommerfest spielen Mark Selinger, Die Üblichen Verdächtigen, The Night Live Band, Back to the 80s, Sandro Machado, Ausgesteckt, Tokame, Guttenberg Brothers und Les For me dables.

Vom Innenhof des Schlosses steigt in Heißluftballon

Was gibt’s sonst noch? Außer Essen, Trinken und Musik können die Festbesucher auf dem Gelände auch zwei Edelkarossen bewundern. Festpartner Mercedes präsentiert vor dem Königsbau seine Modelle GTS AMG und GLA 45 AMG. „Wir wollen zeigen, wohin die Technik bei den alternativen Antrieben geht“, sagt Manfred Hommel, Leiter der Vertriebsdirektion Pkw Württemberg. Und vom Innenhof des Neuen Schlosses aus lässt die Brauerei Dinkelacker, Partner seit der Sommerfest-Premiere vor 25 Jahren, einen neuen Heißluftballon steigen. Gibt’s Olympia zu sehen? In Rio werden am Freitag die Olympischen Spiele eröffnet. „Wir brauchen da keinen Hotspot“, haben sich Andreas Kroll und seine Kollegen dagegen ausgesprochen, eine große Leinwand für Übertragungen vom weltgrößten Sportereignis aufzustellen. „Damit erreichen wir nichts. Olympia ist durch seine Vielzahl an Disziplinen eine wesentlich komplexere Sache als eine Fußball-EM oder -WM“, sieht Kroll keinen Anlass für ein Public Viewing. Spürbare Publikumseinbußen wegen Olympia fürchten die Festbetreiber nicht. Wie sicher ist das Fest ? „Polizei und private Sicherheitsdienste werden sowohl uniformiert als auch in ziviler Kleidung präsent sein“, sagt Andreas Kroll über das Sicherheitskonzept, das mit dem Rathaus und dem Polizeipräsidium abgestimmt wurde. Wie wird das Wetter? Allenfalls am Donnerstagabend könnten laut Vorhersage ein paar Regenschauer die Eröffnung stören. Ansonsten erwartet Stuttgart ein überwiegend trockenes, sommerliches Wochenendwetter, ohne übermäßige Hitze. Ideal also für ein wunderbares 26. Sommerfest.