Winfried Kretschmann spielt nächsten Donnerstag in der TV-Sendung „Soko Stuttgart“ sich selbst. (Archivbild) Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, versucht sich als Schauspieler in der ZDF-Sendung „Soko Stuttgart“. Hier die Details zu seiner Fernsehgastrolle.

Winfried Kretschmann, einziger grüner Ministerpräsident weit und breit, baut sich – so scheint es – auf seine alten Tage noch ein zweites Standbein auf: Als Schauspieler. Zuletzt trat der 74-Jährige in zwei Werbeclips des Landes Baden-Württemberg auf. Nun ist Kretschmann auch noch in der ZDF-Krimiserie „Soko Stuttgart“ nächsten Donnerstag um 18 Uhr zu sehen.

Das passiert in der Folge: In jener Sendung herrscht im Polizeipräsidium ziemliches Chaos, weil sich „ganz hoher Besuch“ angesagt hat. Außerdem laufen noch Malerarbeiten, weswegen alles mit Plastikplanen abgehängt ist. Dann erstickt ein Anstreicher – ein fieser Typ. Das Trio der Kommissare klärt den Fall routiniert innerhalb eines Tages auf.

Winfried Kretschmann sagt drei Sätze

Am nächsten Morgen taucht dann der Ministerpräsident auf. Applaus brandet auf, er lobt die beste Aufklärungsquote in ganz Baden-Württemberg und überreicht eine Urkunde. „Sie leisten hervorragende Arbeit“, sagt er. Drei Sätze sind es insgesamt, dann ist Schluss.

Der umtriebigste Schauspieler in der Landesregierung ist allerdings Manfred Lucha von den Grünen. Vor Jahren durfte der 61 Jahre alte Sozialminister einige Male im ARD-„Tatort“ am Bodensee einen Polizisten spielen, weil sein Kumpel der Regisseur war. Auch Kretschmanns bayerischer Kollege Markus Söder hat sich schon als Hobbyschauspieler versucht. In der Serie „Dahoam is dahoam“ im bayerischen Rundfunk legte er vor Jahren mal einen Gastauftritt hin - damals noch als Finanzminister. Damals hagelte es Kritik an „CSU-Werbung zur besten Sendezeit“.

Wann läuft die Sendung?

Die Maler
Folge 10 aus Staffel 14 von Soko Stuttgart erscheint im ZDF. Die Sendung wird nächsten Donnerstag um 18 Uhr im Fernsehen zu sehen sein. Schon jetzt ist sie hier in der Mediathek abrufbar.