Gibt politisch häufig den Takt der Corona-Bekämpfung vor in Deutschland: Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder. Foto: AFP/Christof Stache

CDU-Chef Markus Söder erteilt Corona-Ratschläge in Serie. Aber seine Bilanz ist allenfalls mittelprächtig, meint StN-Chefredakteur Christoph Reisinger und verweist auf Bayerns Infektionszahlen.

Stuttgart Jetzt also Warn-Ampeln. Sie sind – samt seinem Ruf nach einem „verbindlichen, verlässlichen Regelwerk für den Winter“ – die nächste Idee, mit der Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zum Thema Corona-Bekämpfung aufwartet. Mal wieder pünktlich zum Treffen der Länder-Regierungschefs mit der Kanzlerin. Und wieder mal ausdrücklich mit bundesweitem Anspruch. Den Söder selbst dann so gerne wie geschickt anklingen lässt, wenn seine Ideen und Entscheidungen erst mal nur auf Bayern gemünzt sind. -