Trainieren für alle Notfälle: Die Bergwacht-Halle in Bad Tölz Foto: Bergwacht Bayern/O.v. Plate

Während der touristischen Hochsaison in den Alpen ist die Bayerische Bergwacht oft tage- und nächtelang im Stress. Drei Jahre dauert die Ausbildung für die ehrenamtlichen Retter. Zum Training steht in Bad Tölz eine Riesenhalle.

Bad Tölz - Die Bergbahn ist stehengeblieben. Technisches Versagen. Zwei Stunden schon hängen voll besetzte Gondeln zwischen Himmel und Erde. Heftig zerrt der Sturm an den Seilen; die Kabinen schaukeln wie wild; Kinder schreien vor Angst. Es geht auf die Nacht zu. Unten rauscht nur ein Wasserfall, von dort kommt keine Rettung. Von oben aber, da knattert endlich der Hubschrauber heran. Zwar kann auch er sich in den Böen kaum halten. Leute von der Bergwacht schaffen es dennoch, sich auf die Höhe der Gondel abzuseilen. Von außen öffnen sie die Tür; weil aber alle gleichzeitig befreit werden wollen, kriegt die Kabine Schlagseite. Unten: ein einziger Abgrund. Und es kommt, wie es kommen muss.