Über den Wolken kann es wackeln – da ist Vorsicht angesagt. Foto: dpa/Karl Mittenzwei

Verschüttete Getränke im Flugzeug beschäftigen derzeit europäische Richter. Deren Urteil könnte Auswirkungen auf den Bordservice der Zukunft haben.

Stuttgart - Man kennt das ja aus Amerika. Da wird eine Brauerei verklagt, weil der regelmäßige Konsument der Hopfenkaltschale zwar beträchtlich an Bauchumfang zulegt, nicht aber den Erfolg bei Frauen erzielt, den er sich erhofft hatte. Und das, obwohl die Werbebotschaft des Bierbrauers dies suggeriert. Der Blick über den Atlantik ist aber gar nicht notwendig, um skurrile Klagen zu erleben. Vor dem Bundesverfassungsgericht hatte vor gar nicht allzu langer Zeit ein Mensch die Ansicht vertreten, dass es nicht mit der Verfassung vereinbar sei, Sex mit Tieren unter Strafe zu stellen. Die Richter sahen es anders.