Unser Gehirn leistet Erstaunliches – doch setzen wir es auch richtig ein? Foto: /Foto: monsitj – stock.adobe.com

Im Lauf des vergangenen Jahrhunderts haben sich die Ergebnisse von Intelligenztests deutlich verbessert. Jüngst hat sich dieser Trend ins Gegenteil verkehrt. Machen die vielen elektronischen Hilfsmittel den Menschen denkfaul?

Stuttgart - Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Vernetzung von allem mit allem im Internet der Dinge werden uns schon bald von lästigen Routineaufgaben wie Einkaufen, Autofahren oder Terminplanung befreien. So verkünden es die Propheten aus dem Silicon Valley. Ob das alles wirklich so kommen wird, darüber kann man nur spekulieren. Unbestritten ist, dass der digitale Wandel sich auch auf unser Denkorgan auswirkt. Schon die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Gebrauch elektronischer Helfer bestimmte kognitive Fähigkeiten verkümmern lässt. So hat die Allgegenwart von Taschenrechnern dazu geführt, dass viele Probleme haben, selbst einfachste Rechenaufgaben im Kopf zu lösen.