Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: SDMG

Ein Föhn hat in der Nacht auf Donnerstag in Sindelfingen-Maichingen zu einem Schwelbrand in einem Zimmer geführt, in dem ein 26-Jähriger schlief.

Sindelfingen - Ein vermutlich achtlos zur Seite gelegter Föhn hat in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.50 Uhr zu einem Zimmerbrand im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Karpatenstraße in Sindelfingen-Maichingen (Kreis Böblingen) geführt. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte sich im Zimmer eines 26-Jährigen Papier an dem noch heißen Föhn entzündet haben. In der Folge führte das zu einem Schwelbrand einer Matratze.

Ein 37-jähriger Mitbewohner wurde auf den aktiven Rauchmelder aufmerksam und weckte den in dem verrauchten Raum bereits schlafenden 26-Jährigen. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit 40 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Weitere Wohnungen waren nicht betroffen. Sieben Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmerten sich um die beiden Männer und ein sechsjähriges Kind. Sie waren jedoch unverletzt geblieben. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.