An der Mercedesstraße ist der VfB Stuttgart beheimatet. Am Montagabend findet nun auf Einladung der CDU im Clubheim des Zweitligisten ein Vortrag statt. Foto: Michael Steinert

Das Mitglied des Landtags, Siegfried Lorek, referiert an diesem Montagabend auf Einladung der CDU Bad Cannstatt zum Thema „Polizei und Innere Sicherheit in Baden-Württemberg. Wo stehen wir?“

Bad Cannstatt - Im Clubrestaurant des VfB Stuttgart, Mercedesstraße 109, geht es an diesem Montag, 21. November, ab 19.30 Uhr nicht um den Fußball-Zweitligisten, sondern um das Thema „Polizei und Innere Sicherheit in Baden-Württemberg. Wo stehen wir?“ Die CDU Bad Cannstatt lädt ein, Referieren wird das Mitglied des Landtags, Siegfried Lorek.

Der gebürtige Freiburger ist Mitglied des Ausschusses für Inneres, Digitalisierung und Migration. Das Aufgabengebiet umfasst laut Lorek insbesondere die Themen der inneren Sicherheit, also Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz. Daneben befassen sich die Ausschussmitglieder unter anderem mit der Digitalisierung, der Migration, mit Fragen des Ausländer- und Asylwesens, dem Kommunal- und Sparkassenwesen sowie der Entwicklung der Landesverwaltung. „In diesem Ausschuss wurden mir von der CDU-Fraktion die wichtige Sprecherfunktion übertragen“, sagt Lorek.