Elizabeth Warren gibt bei den US-Demokraten nach dem schlechten Ergebnis bei den Vorwahlen am „Super Tuesday“ auf. Foto: AP/Cliff Owen

Die demokratische Senatorin Elizabeth Warren ist aus dem Rennen um die Kandidatur für die US-Präsidentschaft ausgestiegen. Sie fand zu wenig Unterstützung. Doch dafür gibt es eine Erklärung.

Washington - Welche Rolle spielt in den USA das Geschlecht in der Politik? Zu dem Thema werde sie noch einiges zu sagen haben, kündigte Elizabeth Warren an, als sie sich aus dem Rennen um die Präsidentschaftsnominierung der Demokraten verabschiedete. Für Frauen, so viel schon jetzt, sei es eine Fangfrage. „Wenn du sagt, bei diesem Wettlauf war Sexismus im Spiel, heißt es gleich: Heulsuse! Sagst du, es war kein Sexismus im Spiel, werden zigtausend Frauen denken: Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?“