Bill Cosby bei seinem Erscheinen vor Gericht. Foto: AP

Einst war er ein gefeierter Kultkomiker, jetzt ist er wegen Sex-Vorwürfen in Verruf geraten. Nun musste Bill Cosby erneut vor Gericht erscheinen.

Norristown - Der US-Entertainer Bill Cosby (78) ist wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs zum zweiten Mal vor Gericht erschienen. Bei der Anhörung am Donnerstag in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania versuchten Cosbys Anwälte Medienberichten zufolge erneut, den geplanten Prozess doch noch abzuwenden.

Die Aussagen der früheren Universitätsangestellten, die dem Schauspieler der „Bill Cosby Show“ Missbrauch vorwirft, seien viele Jahre alt. Die Vorwürfe müssten entweder fallen gelassen werden. Oder die Frau müsse vor dem vorläufig für den 20. Juli geplanten Prozess erneut aussagen, so Cosbys Anwälte.

Insgesamt werfen mehr als 50 Frauen Cosby sexuellen Missbrauch vor. Die mutmaßlichen Fälle liegen teils Jahrzehnte zurück. Über seine Anwälte hat der Schauspieler die Vorwürfe bislang meist zurückweisen lassen. Dutzende Frauen haben gegen Cosby Zivilverfahren angestrengt, der Fall in Pennsylvania ist bislang das einzige Strafverfahren.