So sehen die Hinterlassenschaften nach manchem Festival aus. In Stuttgart soll das anders laufen. Foto: dpa

Kaum ist das Frühlingsfest vorbei, steht auf dem Cannstatter Wasen das nächste Event an. Das Kessel Festival am 1. und 2. Juni ist nach eigenen Angaben „das neue, nachhaltige Musik-, Sport- und Kultur-Festival“.

Stuttgart - „Das neue, nachhaltige Musik-, Sport- und Kultur-Festival“ – so wirbt selbstbewusst das Stuttgarter „Kessel Festival“ für sich, das am 1. und 2. Juni erstmals auf dem Cannstatter Wasen stattfinden soll. Dominik Ochs, einer der Organisatoren, bestätigt: „Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben.“ Deswegen stehen auf dem Programm nicht nur prominente Musiker wie Samy Deluxe und Max Giesinger, ein Stand-up-Paddeling auf dem Neckar, ein Zirkus und ein „Newcomer Band Contest“. Sondern es gibt auch jede Menge Informationen eben zum Thema Nachhaltigkeit auf einem „Übermorgen Markt“: Knapp 100 Aussteller werden sich dort zum Beispiel mit den Themen Mobilität, fair gehandelte und produzierte Waren oder Naturkosmetik beschäftigen. Damit hat Ochs Erfahrung: Auf dem Stuttgarter Marienplatz konnte er den Übermorgen Markt bereits über mehrere Jahre fest etablieren.