Jörg Richter (links) bei der OP eines Knies. Foto: RKH/Martin Stollberg

Die Orthopädische Fachklinik Markgröningen gehört zu den besten ihrer Art. Innerhalb der Kliniken-Holding hat sie daher eine Art Leuchtturmstellung.

Markgröningen - Das Ärzte-Ranking der Zeitschrift Focus kann als ein jährlicher Indikator für die Qualität einer Klinik gesehen werden. Demzufolge gehört die Orthopädische Fachklinik Markgröningen (OKM) zu den Top-Häusern in Deutschland: 13 ihrer Ärzte finden sich im aktuellen Ranking, sechs davon sind in leitender Funktion. Die Klinik mit knapp 600 Mitarbeitern legt Wert darauf, das gesamte Spektrum der Orthopädie abzudecken, „von der Halswirbelsäule bis zum großen Zeh“, wie ihr Geschäftsführer Olaf Sporys sagt. Das Haus mit 200 Planbetten behandelt im Jahr knapp 35 000 Fälle ambulant und 9300 stationär – und immer geht es um Probleme mit dem Bewegungsapparat.