Briefkopf der Firma Kübler aus dem Jahre 1930 Foto: Sammlung Gohl

Bis zu 1500 Menschen arbeiteten bis in die 1960er Jahre hinein an eigenen Modelinien bei der Strickwarenfabrik Kübler im Stuttgarter Osten. Das Stadtmuseum erinnert an diese wie an andere einstmals berühmte Stuttgarter Firmen – wir stellen einige von ihnen vor.

Stuttgart-Mitte - Die Arbeitsgemeinschaft Stuttgart arbeitet unermüdlich daran, die Stuttgarter Stadtgeschichte aufzuarbeiten. Dabei zeigt sie, wie lebendig es in den Stadtbezirken zugegangen ist. Für die Ausstellung „Firmen. Geschichten. Stuttgart“ im Stadtpalais beim Charlottenplatz wurden viele Informationen zusammengestellt von Firmen, die einst die Stadtteile prägten, die heute allerdings überwiegend verschwunden sind, einige sind noch als Marken präsent. Seit 16. März an ist die Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich, Tickets müssen online gebucht werden. Dazu stellen wir einige Ausstellungskapitel hier vor – heute die Strickwarenfabrik Kübler im Osten.