Nikolai Keller war seit 2013 Geschäftsführer im Cusanus-Haus. Foto: Archiv Barnerßoi

Der bisherige Geschäftsführer des Nikolaus-Cusanus-Hauses, Nikolai Keller, wechselt zur Filderklinik nach Bonlanden. Seine Nachfolger sind Margit Kees-Baumann und Frieder Stehle-Lukas.

Birkach - Der 30. September 2016 ist der letzte offizielle Tag von Nikolai Keller im Nikolaus-Cusanus-Haus in Birkach. Inoffiziell hat sich der Geschäftsführer und Vorstand des anthroposophischen Altenwohn- und Pflegeheims bereits vor ein paar Tagen verabschiedet. Nach knapp vier Jahren in Birkach wechselt Keller an die Filderklinik in Bonlanden, dort wird er zum 1. Oktober hin die Aufgaben des Geschäftsführers übernehmen.

Margit Kees-Baumann und Frieder Stehle-Lukas werden zum selben Datum die neuen Geschäftsführer im Nikolaus-Cusanus-Haus. Beide haben vor drei Jahren gemeinsam mit Keller in der Geschäftsleitung des Hauses begonnen. Kees-Baumann ist 59 Jahre alt, sie hat bisher als Pflegedienstleiterin das Ressort Pflege verantwortet; Stehle-Lukas ist 30 Jahre alt, er hat bereits als 20-Jähriger Student im Cusanus-Haus angefangen – im Rahmen seines dualen Studiums Sozialwirtschaft. Während der vergangenen drei Jahre hat er als Heimleiter das Ressort Wohnen verantwortet.

Nikolai Keller kennt die Filderklinik von seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat. Vor allem deshalb sei er gefragt worden, ob er die Geschäftsführung in der Klinik mit anthroposophischer Prägung übernehmen möchte. „Das war eine Frage, die für mich eigentlich zu früh kam“, sagt Keller. Er sei noch keine vier Jahre im Cusanus-Haus gewesen. „Schweren Herzens“ habe er sich dennoch zum Wechsel entschlossen. Er wird dem Nikolaus-Cusanus-Haus über den Aufsichtsrat verbunden bleiben.