Kurze Wege: Wer Jakobs Häuschen am Fuß der Schwäbischen Alb betritt, steht schon im Wohnzimmer. Ein Schritt zur Seite: das Bad. Ein Schritt nach vorn: die Küche. Das Schlafzimmer ist oben. Foto: Christoph Püschner/Zeitenspiegel

Klemens Jakob lebt in einem Eigenheim mit 18 Quadratmeter Grundfläche. Seine wahre Größe sind die inneren Werte: Mit Strom und Wasser versorgt es sich selbst.

Rosenfeld - Urlaub, was ist das?“ Nicht kreuz und quer durch die Welt reisen zu können ist für Klemens Jakob keine Einschränkung, war es schon vor der Corona-Krise nicht. Der kleine Radius, den sein Leben hat, ist die Krönung seines sechs Jahrzehnte währenden Lebenskunstwerkes, so sieht er es. „Urlaub ist für Menschen, die irgendwelche Dinge tun, die ihnen keinen Spaß machen“, sagt Jakob, verschmitztes Lächeln, silbergraue Locken. Er zeigt den Wintergarten auf der Südseite seines Hauses. „Im Sommer ist da Afrika, 50 Grad. Im Osten drüben ist dann mehr Südfrankreich, Spanien. Und im Norden ist immer Schweden.“ Er hat sich seine Welt gemacht, wie sie ihm gefällt.