Der Hafen von Piräus soll Bremerhaven und Hamburg den Rang ablaufen. Foto: PPA/epa ANA Giorgos Christakis

China will Piräus als Knotenpunkt der neuen Seidenstraße zu einer Drehscheibe des Handels zwischen Asien und Europa ausbauen. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping kündigt eine engere Zusammenarbeit mit Griechenland an.

Athen - Griechenland und China wollen ihre Beziehungen ausbauen und vertiefen. „Wir erweitern unsere Zusammenarbeit mit China jetzt, weil Griechenland wieder eine Vorreiterrolle übernimmt“, sagte der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Montag nach einem Treffen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, der sich zu einem offiziellen Besuch in Athen aufhält. Die griechisch-chinesischen Beziehungen seien „herzlicher als je zuvor“, sagte Mitsotakis. „China und Griechenland befinden sich in einer Phase der Reformen, und unsere Völker wünschen eine engere Zusammenarbeit und mehr Kontakte“, bekräftigte der chinesische Staatsgast.