Jede einzelne Tonfigur von Claudia Ebert hat eine persönliche Geschichte. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Hinter den kleinen Tonfiguren von Claudia Ebert stecken viele persönliche Begegnungen und Geschichten. Als Seelsorgerin für Menschen mit Behinderung lernt sie jeden Tag aufs Neue, hinter die Fassade zu blicken.

Stuttgart - Aneinandergereiht stehen die kleinen Tonfiguren in der Kirche auf ihren Podesten. Es sind scheinbar die Abbilder ganz alltäglicher Menschen. Doch fast alle tragen eine Krone auf dem Haupt. Claudia Ebert, die Künstlerin, betrachtet sie stolz. „Hinter jeder Figur verbirgt sich eine Geschichte. Das sind für mich Kostbarkeiten, die das Leben bunt und reich machen. Ich finde es schön, dass sich jetzt auch andere daran freuen können“, meint sie. Die Tonfiguren sind in der Ausstellung „Du bist ein Königskind“ zu sehen. Noch bis zum 2. Februar können sich Besucher der katholischen Kirche Christus König in Vaihingen die handgemachten Figuren anschauen. Für die Ausstellung wurde Ebert von der Gemeinde angefragt. „Das sind so Dinge, die laufen nebenher“, sagt die 47-Jährige.