Wie geht es weiter für Sebastian Vettel? Foto: dpa/Photo4

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel hat einen möglicherweise bevorstehenden Wechsel innerhalb der Formel 1 von Ferrari zu Aston Martin nicht bestätigt – aber auch nicht ausgeschlossen.

Budapest - Sebastian Vettels weitere Formel-1-Karriere bleibt nach eigenen Angaben ungeklärt. „Meine Zukunft ist weiterhin offen. Es ist noch gar nichts entschieden“, sagte der 33 Jahre alte gebürtige Heppenheimer „sport1.de“, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass er mit dem künftigen Aston-Martin-Team verhandele. Vettel: „Auch ein Jahr Pause, vieles ist noch möglich.“

Lesen Sie hier: Was macht der Ferrari-Teamchef alles falsch?

Der Vertrag des viermaligen Weltmeisters bei Ferrari wurde nicht verlängert. Stand jetzt hat er nach Ablauf der aktuellen Saison keinen Job in der Motorsport-Königsklasse. „Das einzige, was sicher ist: Ich werde bis Saisonende alles versuchen, um mit Ferrari aus dem momentanen Tal zu kommen“, betonte Vettel vor dem Großen Preis von Ungarn am kommenden Sonntag bei Budapest. Nach Platz zehn und dem Ausfall in der ersten Runde in den beiden Auftaktrennen in Spielberg braucht Vettel unbedingt ein Erfolgserlebnis.

Die Bild-Zeitung hatte zuvor berichtet, dass Vettel „vor der Unterschrift bei Aston Martin“ stehe. Das Werksteam wird ab der Saison 2021 aus dem Rennstall Racing Point hervorgehen. Angeblich seien „nur noch Details zu klären“. Vettels Vertrag bei Ferrari läuft aus und wird nicht verlängert, der Spanier Carlos Sainz ersetzt ihn bei der Scuderia.