Zu wenige Kinder in Stuttgart können sicher schwimmen. Foto: dpa

Jedes Kind soll schwimmen können, heißt die Devise. Aber allein schaffen es die städtischen Bäderbetriebe gar nicht, für jedes Kind den richtigen Kurs anzubieten. Stuttgart braucht private Schwimmlehrer, findet unsere Autorin Alexandra Kratz.

Stuttgart - In Stuttgart einen Schwimmkurs für sein Kind zu bekommen, ist eher die Ausnahme als die Regel. Darum habe ich selbst alle Register gezogen: von der privaten Schwimmschule über den Sportverein und den Privatlehrer bis hin zum städtischen Kurs. Letzteren musste ich seinerzeit noch persönlich an einem Samstagmorgen um 7 Uhr an der Kasse im Heslacher Hallenbad reservieren und zahlen. Immerhin das ist mittlerweile besser geworden, inzwischen bieten die Bäderbetriebe eine Onlinebuchung an.