Akrobat Stock (vorne) 1970 im Stadionbad. Foto: factum/Jürgen Bach

Axel Stock war der Liebling sprungbrettbegeisterter Kinder und begegnete der Ludwigsburger Stadtprominenz in Badeklamotten auf Augenhöhe. Der frühere Bademeister wartet mit einem Schatz an Geschichten auf – und mit famosen alten Fotos.

Ludwigsburg - Ein beherzter Sprung vom Fünf-Meter-Turm aufs Drei-Meter-Brett, von dort aus einen Salto ins kühle Nass: Würde das heutzutage ein wagemutiger Badegast im Stadionbad wagen, gäbe es wohl ein mächtiges Donnerwetter von der Aufsicht am Beckenrand. Als Axel Stock derartige Kunststücke zelebrierte, war er selbst Schwimmmeister. „Man musste natürlich versetzt springen, damit man nicht auf den Rand knallte. Und ich hatte sicherheitshalber Turnschuhe an. Barfuß auf ein nasses, besandetes Aluminiumbrett: Das wär’ dann doch zu gefährlich gewesen“, meint er nonchalant.