Das Quad ist nach dem Unfall wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Foto: SDMG

Bei einem Unfall auf der A8 sind am frühen Abend zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Autobahn musste für einen Rettungshubschrauber gesperrt werden.

Ostfildern - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A8 bei Ostfildern (Kreis Esslingen) ist eine 22-Jährige schwer verletzt worden. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 21-jähriger Fahrer eines so genannten Quads auf der A8 von Stuttgart in Richtung München unterwegs gewesen, als er kurz vor der Ausfahrt Neuhausen vermutlich wegen eines Windstoßes nach links gegen die Mittelleitplanke gereit und sich überschlug. Die 22-jährige Mitfahrerin wurde zwischen die Mittelleitplanken geschleudert und blieb dort schwer verletzt liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Zur Unfallaufnahme mussten die beiden linken Fahrstreifen der A8 in Richtung München gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von etwa fünf Kilometern. Für den Einsatz des Rettungshubschrauber musste auch die Gegenfahrbahn kurzzeitig gesperrt werden. Im Einsatz waren ein Notarzt und ein Rettungswagen sowie Rettungshelfer im Einsatz. Die Stuttgarter Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort, die Feuerwehr von Stuttgart-Plieningen mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften.

Am Quad entstand ein Totalschaden von rund 6.000 Euro. Der Schaden an den Leitplanken wird auf rund 500 Euro beziffert.