Die Polizei sperrte die A81 komplett. (Symbolbild) Foto: SDMG/SDMG / Hemmann

Zwei Menschen werden am Freitagnachmittag bei einem schweren Unfall auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Süd und Zuffenhausen verletzt. Die Autobahn muss für Stunden voll gesperrt werden.

Stuttgart - Die A81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen musste am Freitagnachmittag nach einem schweren Unfall voll gesperrt werden. Bei dem Unfall wurde ein 71-Jähriger schwer verletzt, eine 42-Jährige erlitt leichte Verletzungen, teilt die Polizei mit.

Der Unfall ereignete sich laut Bericht gegen 15.30 Uhr, aus bislang unbekannter Ursache stand zur Unfallzeit ein Opel Crossland auf der rechten Fahrspur – darin saß der 71-Jährige am Steuer. Die 42-Jährige fuhr in ihrem Mercedes aus unbekannter Ursache hinten auf den Opel auf, woraufhin der Wagen nach links über alle Fahrspuren geschleudert wurde. Der Opel blieb schließlich quer auf der Fahrbahn an der Mittelleitplanke liegen, der Mercedes auf dem Standstreifen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der 71-Jährige wurde bei der Kollision schwer verletzt, ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Mercedesfahrerin erlitt leichte Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Die Polizei schätzt den Schaden an den Fahrzeugen auf rund 60.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, teilt die Polizei mit.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart musste von 15.53 Uhr bis 18.15 Uhr vollständig gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu acht Kilometern Länge. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.