Trockenheit und Sommerhitze haben dazu geführt, dass in Schweden große Waldbrände wüten. Foto: EUROPEAN SPACE AGENCY

Seit Tagen halten schwere Waldbrände Schweden in Atem. Sogar aus dem Weltraum sind Flammen und Rauch von mindestens zwei Feuern deutlich zu erkennen.

Stockholm - Die Waldbrände in Schweden sind so groß, dass sie sogar aus dem Weltall zu sehen sind. Man könne Flammen und Rauch von mindestens zwei Feuern deutlich erkennen, erklärte die europäische Weltraumbehörde Esa.

Dazu veröffentlichte sie Fotos aus der vergangenen Woche. Obwohl die Brände damals noch deutlich kleiner waren als beispielsweise am Wochenende, sind sie gut von Wolken zu unterscheiden. Die Erdbeobachtungssatelliten könnten helfen, Brände in wenig bevölkerten Gegenden aufzuspüren, erklärte die Esa.

Wegen der ungewöhnlichen Hitze wüten in Schwedens Wäldern derzeit heftige Feuer. Am Sonntag und Montag war es den Rettungskräften gelungen, eine Reihe davon zu löschen. Die größten sind aber weiter außer Kontrolle.