Die Polizei in Loffenau hat einen mutmaßlichen Bankräuber festgenommen. Foto: dpa

Ein Mann hat mit einer Pistole bewaffnet eine Bank in Loffenau im Schwarzwald überfallen. Kurz darauf konnte ihn die Polizei festnehmen.

Loffenau/Bad Herrenalb - Kurz nach einem Überfall auf eine Bank in Loffenau im Schwarzwald hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Zeugen hatten die Ermittler auf die Spur des 28-Jährigen geführt, der dann in Bad Herrenalb festgenommen wurde, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der mit Perücke und Brille maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Räuber hatte die Bank am Freitag gegen Mittag überfallen und war danach geflohen. Die Zeugen machten die Ermittler auf seinen Fluchtwagen aufmerksam, dessen Spur schließlich nach Bad Herrenalb führte. Dort fand sich nicht nur der 28-Jährige, sondern auch die mutmaßliche Tatwaffe, die Verkleidung und ein Teil der Beute.

Nahezu zeitgleich hatte es am Freitag auch einen Banküberfall in Waldshut an der Schweizer Grenze gegeben. Dort wurde der Täter von der Polizei angeschossen und schließlich ebenfalls festgenommen.