Bevor Grundschüler zum ersten Mal alleine zur Schule gehen, sollte der Weg geübt werden. Foto: unguryanu

Vor Schulbeginn machen sich viele Eltern von Erstklässlern Gedanken. Denn der Schulweg kann durchaus Gefahren bergen. Was es dabei zu beachten gilt – und warum Experten davon abraten, die Kinder mit dem Auto zu fahren.

Stuttgart - Für viele Kinder beginnt in wenigen Tagen ein neuer Lebensabschnitt: Die ABC-Schützen fiebern dem ersten Schultag Mitte September entgegen. Aber wie kommen die sie zur Schule? Das Kutschieren mit dem Auto bis vor den Eingang ist vielerorts verpönt und sorgt regelmäßig für Konflikte. Für Experten ist klar: Alleine zur Schule zu laufen fördert die Entwicklung und das Selbstbewusstsein der Kinder – und zwar von Anfang an. Doch viele Eltern machen sich Gedanken, wenn das Kind das erste Mal zur Schule gehen soll. Wer einige Punkte und Verhaltensregeln beachtet, kann beruhigt sein. Ein Überblick.