Im Unterricht müssen die Schüler keine Maske tragen. Foto: dpa/Robert Michael

Bei vielen Schülern war die Freude über das Wiedersehen am ersten Schultag groß. Viele habe man erst mal wieder an die Hygieneregeln erinnern müssen, berichten Schulleiter in Stuttgart. Auch die Versorgung mit Mittagessen muss beim Präsenzbetrieb für alle neu organisiert werden.

Stuttgart - Endlich wieder Schule, und zwar für alle gleichzeitig: Bei vielen Schülern war die Wiedersehensfreude mit ihren Freunden groß. „Vor dem Tor haben sich viele Schüler erst mal umarmt“, berichtet Verena König, die Leiterin des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums in Bad Cannstatt. Es sei ziemlich anstrengend gewesen, „ihnen klarzumachen, unter welchen Bedingungen die Schule offenbleibt“. Inzwischen hätten sie es „wohl kapiert“, meint die Schulleiterin.