Auf der Suche nach dem passenden Ranzen: Bei den bekannten Marken ist man schnell mehr als 200 Euro los. Foto: dpa

Oh, sind die teuer! Viele Eltern beschäftigt jetzt die Frage, was für einen Schulranzen sie ihrem Kind kaufen sollen. Vier Kriterien für die richtige Entscheidung.

Stuttgart - Ach war das alles einfach, damals in den 80er Jahren, als die Eltern der heutigen Erstklässler sich einen Schulranzen aussuchen durften. Es gab eine Handvoll Farben, zwei, drei Hersteller, das war’s. Heute gibt es mehrere Hundert unterschiedliche Designvarianten von einem Duzend Anbieter – mal als klassischer Ranzen, mal als Rucksack, mal als Trolley zum Hinterherziehen. Wie kann man sich in diesem Dschungel aus Angeboten zurechtfinden? Und wer sollte das letzte Wort haben beim Schulranzen-Kauf – die Eltern oder das Kind? Die wichtigsten Kriterien für die Entscheidung: