Besucher waren am Dienstag besorgt, nachdem sie gesehen hatten, wie der Panda nach dem Elektroschock in seinen Bau zurückrannte. Foto: AP

Yang Guang, ein Riesenpanda, ist dem Elektrozaun seines neuen Geheges im Zoo von Edinburgh zu nahe gekommen und einen Schock vom Zaun verpasst bekommen. Vom Zoo hieß es, dass er aber bald lernen werde, ihm auszuweichen.

London - Ein Riesenpanda ist dem Elektrozaun seines neuen Geheges im Zoo von Edinburgh merklich zu nahe gekommen. Yang Guang habe einen Schock vom Zaun verpasst bekommen, er werde aber bald lernen, ihm auszuweichen, teilte die Royal Zoological Society of Scotland mit, die Besitzerin des Zoos ist. Besucher waren am Dienstag besorgt, nachdem sie gesehen hatten, wie der männliche Panda nach dem Elektroschock in seinen Bau zurückrannte.

Eigentlich sollte das neue Gehege von Yang Guang und seiner Partnerin Tian Tian ein ruhiger Rückzugsort vor Baulärm in der Nähe sein. Sie waren im Juli aus ihrem mit Glas umzäunten Gehege verlegt worden. Die beiden Riesenpandas sind die einzigen in Großbritannien.

Zoowärter gaben zu verstehen, dass der Elektrozaun sowohl der Sicherheit der Tiere als auch der Öffentlichkeit diene.