Nach den Übergriffen bei der Schorndorfer Woche laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Foto: dpa

Wenige Tage nach den Übergriffen bei der Schorndorfer Woche laufen die Ermittlungen der Polizei gegen Flaschenwerfer und Grapscher auf Hochtouren. In mindestens vier Fällen geht es um sexuelle Übergriffe.

Schorndorf - Die Ermittlungen der Polizei nach den Übergriffen auf Beamte und Gäste und der sexuellen Belästigung von Frauen auf dem Schorndorfer Stadtfest laufen auf Hochtouren. Die Beamten ermitteln in mindestens vier Fällen sexueller Übergriffe. Drei Afghanen werden verdächtigt, am Samstag eine 17-Jährige begrapscht zu haben. Ein Iraker soll am Freitag eine 25-Jährige belästigt haben. Die vier jungen Männer sind auf freiem Fuß. Die Polizei stelle derzeit die Zahl aller angezeigten Straftaten zusammen, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch weiter berichtete. Abgeklärt würden auch Aussagen von Zeugen, die Gruppen mit Messern und einer Schreckschusspistole in der Stadt gesehen haben wollen. Eine Bilanz wollte das Polizeipräsidium Aalen am Mittwochabend vorlegen.

Was die Stuttgarter zu den Vorfällen sagen, sehen Sie in unserem Video.

Bei dem am Dienstagabend beendeten Fest in der schwäbischen Stadt waren in der Nacht zum Sonntag aus einer Gruppe von rund 1000 jungen Menschen heraus Festgäste und Polizisten angegriffen worden. Es wurden Flaschen geworfen, von denen die Beamten wegen ihrer Schutzkleidung nicht verletzt worden waren. Nach dpa-Informationen gibt es keine Anzeichen dafür, dass sich bei den Auseinandersetzungen im Schorndorfer Schlosspark Migranten zusammengetan haben, um Straftaten zu verüben. Am letzten Abend war es ruhig geblieben. Die Polizei hatte nach den Vorfällen vom Wochenende ihre Präsenz verstärkt.

Ehrliche Debatte über Integrationsprobleme gefordert

Unterdessen ist eine Diskussion um die Folgen der Aufnahme von Flüchtlingen entbrannt. CDU-Führungsmitglied Jens Spahn forderte eine ehrlichere Debatte über die Probleme der Integration in Deutschland: „Schorndorf ist nur ein Sinnbild dafür, was jeden Tag an vielen Orten in Deutschland passiert. Es wird immer klarer, wie groß die Aufgabe der Integration ist“, sagte Spahn der „Welt“ (Mittwoch). Jeden Tag könne man in Regionalzeitungen von Übergriffen auf Frauen lesen: „Damit müssen wir uns auseinandersetzen. Zu viele sind der Meinung: Jede andere Kultur ist per se eine Bereicherung.“

SPD-Vize Ralf Stegner meldete über Twitter, er empfinde auch nicht jeden Beitrag „vom Stahlhelmflügel der Union“ als Bereicherung. Applaus für Spahn gab es hingegen von der AfD. „Es ist erfrischend, dass just Sie diese Positionen erwähnen, denn kämen sie von mir, würden sie höchstwahrscheinlich als rechtsradikal abgetan werden“, schrieb AfD-Vize Alexander Gauland am Mittwoch in einem Offenen Brief an Spahn.