Kanzleramtschef Helge Braun verärgert mit seinem Vorstoß zur Schuldenbremse die eigenen Reihen. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Merkel-Vertraute und Kanzleramtschef Helge Braun will die Schuldenbremse auch in den kommenden Jahren lockern. Der nicht abgesprochene Vorstoß sorgt für Verärgerung. Der Debatte dürfte die Union aber im Wahljahr nicht entkommen.

Berlin - Mit Zähnen und Klauen hat die Unionsfraktion in den vergangenen Jahren die Doktrin der soliden Haushaltspolitik verteidigt. Wenn mutmaßlich prassende Sozialdemokraten oder andere Finanzhasardeure und Schuldenmacher auch nur daran dachten, die schwarze Null im Bundesetat aufzuweichen, bekamen sie es mit den Kassenhütern von CDU und CSU zu tun. Bei wohl keinem anderen Thema war die Union so geschlossen. Die Haushaltsdisziplin war einer der letzten großen Grundsätze, auf den sich alle einigen konnten.